Finkes Finanztipps

Der etwas andere Versicherungsblog

Hier erfährst Du alles wichtige aus der Welt der Versicherungen und Finanzen

Hier veröffentliche ich in regelmäßigen Abständen Beiträge aus der Welt der Versicherungen und Finanzen. Manchmal auch lustige Schadenfälle. Schau doch einfach regelmäßig vorbei oder abonniere meinen Newsletter.

Als unabhängiger Versicherungsmakler suche ich immer die besten Produkte für dich heraus.

Warum ein Versicherungsmakler sinnvoll ist

Versicherungen sind wie ein Sicherheitsnetz für unvorhergesehene Ereignisse in unserem Leben. Sie schützen uns vor finanziellen Risiken bei Krankheit, Unfällen oder Schäden an Eigentum. Doch in der Vielzahl von Versicherungsangeboten den Überblick zu behalten, kann eine Herausforderung sein. Hier kommt ein Versicherungsmakler ins Spiel, der als unabhängiger Experte helfen kann, die passenden Versicherungen zu finden. Doch was genau macht ein Versicherungsmakler und lohnt es sich, zu einem Makler zu gehen?

Welche Versicherungen benötigen Studenten?

Welche Versicherungen benötigen Studenten?

Als Student ist es wichtig, sich umfassend abzusichern und mögliche Risiken zu minimieren. Der richtige Versicherungsschutz kann dabei helfen, finanzielle Belastungen im Falle von unvorhergesehenen Ereignissen zu reduzieren. Von der Krankenversicherung bis zur Haftpflichtversicherung gibt es verschiedene Versicherungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Studenten zugeschnitten sind. In diesem Beitrag möchte ich dir einen Überblick über die wichtigen Versicherungen geben, die Studenten in Betracht ziehen sollten, um ihre Gesundheit, ihr Eigentum und ihre rechtlichen Interessen zu schützen.

Betriebliche Altersvorsorge

Rente sichern mit der betrieblichen Altersvorsorge

Der demografische Wandel hat so seine Tücken. Immer weniger Erwerbstätige müssen zukünftig immer mehr Rentner finanzieren. Es ist kein Geheimnis, dass die Höhe der Renten in den kommenden Jahren zunehmend schrumpfen wird. Viele Arbeitnehmer in Deutschland verlassen sich auf die gesetzliche Rente. Es gibt jedoch noch eine Möglichkeit, Geld für das Alter zu sparen: Die betriebliche Altersvorsorge. In diesem Beitrag erfährst du alles Wissenswerte darüber.

Schüler-BU: Jetzt Geld sparen

Schüler-BU: 4 wesentliche Vorteile, mit denen du bares Geld sparst

Nach der Schule beginnt der Ernst des Lebens, sagt man immer. Hilfreich ist es, wenn man dann bereits mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung (kurz: BU) in den neuen Lebensabschnitt startet. Für Schüler, die einen handwerklichen Beruf anstreben, lohnt sich der Abschluss einer BU besonders. Warum das so ist, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Alternativen zur Berufsunfähigkeitsversicherung?

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (kurz: BU) sollte nicht unterschätzt werden. Laut einer Statistik wird jeder vierte Arbeitnehmer einmal im Leben berufsunfähig. Du möchtest wissen, welche Alternativen es dazu gibt? Dann geht’s hier zum Blogbeitrag.

Kostenlose Vorsorgeuntersuchungen, die du unbedingt kennen solltest.

Diese Vorsorgeuntersuchungen stehen dir zu

Gesetzlich krankenversicherte Kinder und Erwachsene haben einen Anspruch auf Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen, die sie selbst nichts weiter kostet. Ich zeige euch in diesem Blog einen Überblick über sämtliche Untersuchungen, die ihr in Anspruch nehmen könnt.

Die betriebliche Krankenversicherung und ihre Vorteile - sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber

Die Vorteile der betrieblichen Krankenversicherung

Die betriebliche Krankenversicherung bringt viele Vorteile für den Arbeitnehmer mit, denn die Zusatzversicherungen werden hierbei vergünstigt angeboten. Doch auch Arbeitgeber profitieren davon. Warum das so ist? Das erkläre ich in diesem Beitrag.

Die Vorsorgevollmacht

Die Vorsorgevollmacht wird oft gleichgesetzt mit der Altersvorsorgevollmacht. Das ist jedoch nicht ganz korrekt, denn auch Jüngere können davon betroffen sein. Daher lohnt es sich, bereits im jungen Alter über eine Vorsorgevollmacht nachzudenken und diese mit den Personen des Vertrauens zu besprechen. Erste grundlegende Informationen findest du in diesem Blogbeitrag.

Gebäudeversicherungen verlangen künftig höhere Beiträge. Warum das so ist, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Inflation – was eine Preiserhöhung für deine Gebäudeversicherung bedeutet

Die Inflation ist ein Thema, das uns alle derzeit viel beschäftigt. Sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld werden wir immer wieder mit Preiserhöhungen konfrontiert. Gefühlt wird alles teurer. Auch Eigentümer von Häusern müssen sich mit dem Thema auseinandersetzen, denn der Neubau eines Eigenheims wird immer schwerer zu stemmen. Hier spielen die Gebäudeversicherung und der Baupreisindex eine große Rolle. Was das bedeutet, lest ihr in diesem Blogbeitrag.

Jetzt deinen Cashback für die BU sichern

Finanztipp: 500 € Cashback für deine BU

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist eine der wichtigsten Versicherungen und sollte Teil deiner persönlichen Absicherung sein. Wie du dir zukünftig bis zu 500,- € Zuschuss pro Jahr sichern kannst, verrate ich dir im heutigen Finanztipp.

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schülerinnen und Schüler

BU für Schüler: Früh übt sich

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen, um im Ernstfall abgesichert zu sein. Warum eine BU für Schülerinnen und Schüler sinnig ist und nicht nur bei der zukünftigen Karriere für eine finanzielle Absicherung sorgt, erkläre ich in diesem Blogbeitrag.

Berufsunfähigkeit kann also jeden treffen und ohne private Vorsorge droht der soziale Abstieg. Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt sorgt dabei nicht für weniger Fälle der Berufsunfähigkeit, die Ursachen werden lediglich verschoben.

Berufsunfähigkeit: Darum ist der Schutz sinnvoll

Viele Arbeitnehmer*innen fragen sich, ob die Mehrkosten für eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) überhaupt lohnenswert sind. Das Risiko, durch eine Krankheit oder einen Unfall plötzlich berufsunfähig zu sein, schätzen die Meisten als eher gering ein. Doch wie schnell ist es passiert: ein unglücklicher Sturz oder eine länger währende Erkrankung kann schnell ein finanzielles Loch in die Kasse reißen.

Altersvorsorge für Frauen: finanzielle Unabhängigkeit

Altersvorsorge für Frauen: finanzielle Unabhängigkeit

Eigentlich gilt auch für die Altersvorsorge das Grundrecht, dass vor dem Gesetz alle Versicherten gleich sind. Frauen bilden hier aber einen Sonderfall, da sie durch historische Entwicklungen und aktuelle Benachteiligungen von einer Chancenungleichheit in Bezug auf die Altersvorsorge betroffen sind.

Das Rentenniveau einfach erklärt

Was ist eigentlich das Rentenniveau?

Im Jahr 2018 betrug das Rentenniveau 48 %. Für viele Arbeitnehmer heißt das: Meine Rentenhöhe liegt bei 48 % meines letzten Gehalts vor der Rente. Das stimmt allerdings so nicht!

Warum die Pflegeversicherung so wichtig ist

Warum die Pflegeversicherung so wichtig ist

Ob ambulant zu Hause oder im Pflegeheim – die Pflegekosten sind teuer und in der Regel nicht über die gesetzliche Pflegeversicherung gedeckt. Wie wird Pflegebedürftigkeit eigentlich definiert und welche (finanziellen) Folgen bringt sie mit sich?

Inflation einfach erklärt: Das bedeutet sie für Dich ganz konkret

Inflation einfach erklärt

Inflation kann man auch übersetzen mit „Geldentwertung“, d. h. dass man für sein Geld weniger bekommt als früher. Ein vereinfachtes Beispiel: Während man für 1 Euro beim Bäcker vor einigen Jahren noch mindestens 3 Brötchen bekam, sind heute nur noch 2 einfache Brötchen in der Tüte. Die Kaufkraft des Geldes nimmt ab, es ist also nicht mehr so viel wert wie noch ein paar Jahre zuvor.

Mit welchen Abzügen muss du bei der Berufsunfähigkeitsversicherung rechnen?

Berufsunfähigkeitsversicherung – welche Abzüge sind zu erwarten?

Ist die Leistung einer Berufsunfähigkeitsrente eigentlich steuerpflichtig und wie verhält es sich mit den Beiträgen für die Krankenversicherung? Auf diese und weitere Fragen zum Thema Berufsunfähigkeitsrente gehe ich in dem folgenden Beitrag detailliert ein.

Newsletter abonnieren

Und mit Finanzwissen glänzen.

Rentenlücke: Was ist das eigentlich genau?

Die Rentenlücke wird oft auch Versorgungslücke genannt und ist nichts anderes als die Differenz zwischen Deinem letzten Nettoeinkommen vor Rentenbeginn und dem Nettoeinkommen, das man durch den Rentenbezug aufs Konto bekommt.

Zinseszins leicht erklärt

Es gibt so Begriffe, denen man immer mal wieder begegnet, bei denen man sich aber nicht so ganz sicher ist, was sie eigentlich genau bedeuten. Zinseszins ist so ein Wort. Dabei lohnt es sich, zu wissen, was das ist. Warum? Weil man mit Zinseszinsen bares Geld dazubekommt.

Berufsunfähigkeitsversicherung: damit Du im Ernstfall genug Geld zum Leben hast

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (kurz BU) ist vor allem für Menschen wichtig, die unmittelbar von ihrem monatlichen Einkommen abhängig sind. Die Berufsunfähigkeitsversicherung tritt dann in Kraft, wenn Du aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Damit Du in einem solchen Fall nicht ohne Einkommen dastehst, solltest Du unbedingt über eine Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken.

Wissenswertes zur Betrieblichen Krankenversicherung

Für Arbeitgeber wird es immer schwerer, gute Mitarbeiter zu finden und dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Neben fachlicher Qualifikation werden Eigenschaften wie Teamfähigkeit, selbstständiges Mitdenken und eigenständiges Arbeiten zunehmend wichtiger, um nur einige Anforderungen zu nennen. Da gleicht die Suche nach passenden Arbeitnehmern in manchen Branchen der Suche nach der Nadel im Heuhaufen – denn auch die Konkurrenz schläft nicht und sucht nach Wegen, das eigene Unternehmen für potentielle Mitarbeiter so attraktiv wie möglich zu machen.

Brauche ich eine Zahnzusatzversicherung?

Es gibt heutzutage so viele unterschiedliche Versicherungen, sodass Du Dich sicher auch schon einmal gefragt hast: Was ist für mich wirklich wichtig? Nehmen wir das Beispiel Zahnzusatzversicherung – für wen ist diese Absicherung tatsächlich sinnvoll?