Umfragen haben ergeben, dass Arbeitnehmer die betriebliche Krankenversicherung nicht nur attraktiv finden, viele würden diese sogar einer Gehaltserhöhung vorziehen. Anders als bei mehr Geld auf der Gehaltsabrechnung sind die Leistungen der Krankenzusatzversicherung „greifbarer“, weil sie konkret Sorgen nehmen. Ein paar Euro mehr in der Tasche sind schnell weg und häufig weiß man am Monatsende nicht einmal, wofür man sie ausgegeben hat.
Eine betriebliche Krankenversicherung (BKV) hingegen kommt immer dann zum Tragen, wenn es etwas passiert, meistens etwas nicht so Schönes. Die BKV ist also ein echter Problemlöser. Themen wie Vorsorge, Recht auf 1- bzw. 2-Bett-Zimmer im Falle eines Krankenhausaufenthaltes, Behandlung durch den Chefarzt, Kostenübernahme bei Zahnersatz etc. sind so gut wie für jeden Mitarbeiter früher oder später relevant. Arbeitgeber können die Zusatzversicherung für Mitarbeiter vielseitig zusammenstellen, je nach Budget oder Wüschen der Belegschaft.
Noch ein Vorteil: Nicht nur für bestehende Mitarbeiter ist die Betriebliche Krankenversicherung attraktiv und ein relevanter Grund, dem Unternehmen treu zu bleiben. Auch für die Gewinnung erstklassiger neuer Mitarbeiter kann die BKV das ausschlaggebende Kriterium sein, sich für ein bestimmtes Unternehmen zu entscheiden.
Bieten Unternehmen besondere Anreize oder Extras für ihre Mitarbeiter, wirkt sich das extrem positiv auf das Image aus. Mitarbeiter erzählen davon in ihrem Bekanntenkreis und auf diese Weise erfahren immer mehr Menschen – und damit auch potentielle Kunden – von dieser besonderen Leistung eines Arbeitgebers. Eine Betriebliche Krankenversicherung ist eine sehr moderne und wertschätzende Art, guten Mitarbeitern neben einem positiven Arbeitsklima und finanziellen Anreizen zu zeigen, dass man ihre Stärken wahrnimmt und schätzt.
Eine BKV sagt aus „Schön, dass Du bei uns bist. Wir möchten, dass Du Dich hier wohlfühlst und dass es Dir gut geht.“ Diese Haltung kommt sehr gut an, schafft Vertrauen und ein positives Bild, das die Öffentlichkeit von einem Unternehmen hat. Auf diese Weise kann man zwischen einer BKV und einer Steigerung des Umsatzes eine gerade Linie ziehen – das eine wird über kurz oder lang zum anderen führen. Die Kosten sind demnach fast immer eine Investition, die sich in mehrfacher Hinsicht lohnt.
Sie ist eines der vielseitigsten und wirkungsvollsten Instrumente zur Mitarbeitergewinnung und -bindung. Doch sie hat darüber hinaus noch viele weitere Vorteile, die sich mittel- und unmittelbar auf den Erfolg eines Unternehmens auswirken. Welche das sind und viele weitere nützliche Informationen zur BKV findest Du in unserem nächsten Blogartikel.
Wir helfen Dir gerne! Schreibe uns ganz einfach eine kurze Nachricht mit Deinem Anliegen und wir melden uns schnellstmöglich bei Dir zurück.